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  3.3.9.5 Einkauf und Verkehr – tatsächliche Verkehrsmittelwahl der Besucher:innen von Einkaufsstraßen im Vergleich zu Einschätzungen von Einzelhändler:innen

von Schneidemesser, D. (2022): 3.3.9.5 Einkauf und Verkehr – tatsächliche Verkehrsmittelwahl der Besucher:innen von Einkaufsstraßen im Vergleich zu Einschätzungen von Einzelhändler:innen. - In: Gies, J., Huber, F., Mietzsch, O., Nobis, C., Reutter, U., Ringwald, R., Saary, K., Schwedes, O. (Eds.), Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung – Strategien, Konzepte, Maßnahmen für eine integrierte und nachhaltige Mobilität, Berlin, Offenbach : VDE Verlag, 03/2022, 1-23.

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6001855.pdf (Publisher version), 3MB
Name:
6001855.pdf
Description:
Fulltext
Visibility:
Public
MIME-Type / Checksum:
application/pdf / [MD5]
Technical Metadata:
Copyright Date:
-
Copyright Info:
Erlaubnis vom Verlag erteilt.
License:
-

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 Creators:
von Schneidemesser, Dirk1, Author              
Affiliations:
1IASS Institute for Advanced Sustainability Studies Potsdam, ou_96022              

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Free keywords: Einzelhandel, Innenstadt, Erreichbarkeit, Flächenumverteilung, Umweltverbund
 Abstract: Studien legen nahe, dass die lokale Wirtschaft von einer Flächenumverteilung, die eine Reduzierung des Motorverkehrs zugunsten von Fuß- und Radverkehr sowie ÖPNV anstrebt, profitiert. Dennoch stoßen Politik und Verwaltung bei der Umverteilung von Verkehrsflächen häufig auf den Widerstand von Wirtschaftsakteuren. In dieser Studie fasse ich Literatur und Daten über Auswirkungen der Mobilität auf die lokale Wirtschaft zusammen und präsentiere die Ergebnisse einer Befragung von Besucher:innen (N = 2021) zweier Einkaufsstraßen in Berlin und von lokalen Unternehmen (N = 145), die an eben diesen Einkaufsstraßen angesiedelt sind. Ich stelle fest, dass Gewerbetreibende die Nutzung des Autos bei ihren Kund:innen überschätzen und den Fuß- und Radverkehr sowie den ÖPNV unterschätzen.
 Abstract: The literature suggests that local business more likely stands to profit from infrastructure shifts allotting more space to pedestrians, cyclists, and transit riders, even when space for motor traffic is reduced. Nonetheless, local governments often face opposition from business actors when redistributing traffic space. In this study I summarize literature and available data on mobility as it can impact local business, and present the findings of a survey of visitors (N = 2021) to two shopping streets in Berlin and local businesses (N = 145). I find that business owners overestimate automobile use by their customers and underestimate walking, cycling, and transit use.

Details

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Language(s): deu - German
 Dates: 2022-052022-05
 Publication Status: Finally published
 Pages: 23
 Publishing info: -
 Table of Contents: -
 Rev. Type: -
 Degree: -

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Project information

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Source 1

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Title: Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung – Strategien, Konzepte, Maßnahmen für eine integrierte und nachhaltige Mobilität
Source Genre: Book
 Creator(s):
Gies, Jürgen1, Editor
Huber, Felix1, Editor
Mietzsch, Oliver1, Editor
Nobis, Claudia1, Editor
Reutter, Ulrike1, Editor
Ringwald, Roman1, Editor
Saary, Katalin1, Editor
Schwedes, Oliver1, Editor
Affiliations:
1 External Organizations, ou_persistent22            
Publ. Info: Berlin, Offenbach : VDE Verlag, 03/2022
Pages: - Volume / Issue: 92. Ergänzungs-Lieferung Sequence Number: - Start / End Page: 1 - 23 Identifier: ISBN: 978-3-87907-609-3
ISBN: 978-3-87907-400-6